Abstract

here are some pictures which show a young colony of Camponotus dalmaticus. I caught them in croatia. This is a small, like C. lateralis sized ant. The queen is about 1 cm long, the majors are nearly as big or maybe even bigger than their queen. The colour is variably, there are workers which have a completely red thorax, others only have a red pronotum.

_____

Hier mal ein paar Bilder von einem jungen Camponotus dalmaticus Volk, dass baumarkthammer und ich in Kroatien gefangen haben. Die Größe der Art ist in etwa mit Camponotus lateralis zu verlgiechen, also eher eine kleinere Camponotus.
Die Majore werden, wie man auf dem Bild erkennt, so groß wie die Königin selbst, welche etwa einen Zentimeter misst. Die Färbung varriiert stark, wie man sieht gibt es Arbeiterinnen mit einem komplett roten Thorax, als auch welche die nur ein rotes Pronotum aufweisen. Der eine Major hat sogar nur ganz wenig rot in seinem Thorax.
Aber seht selbst;
Bild
BildBildBild
Ich halte die Kolonie etwas kühler, bald ist auch in Kroatien Zeit für die Winterruhe. Ich hoffe, ein schönes Volk groß ziehen zu können.

Advertisements