Abstract

Last year I’ve catched a nice Crematogaster schmidti colony with two workers. Now, they’re are out of hibernation and are doing very well. They have 3 workers and very much brood as you can see on the secound picture. The first picture you maybe know from my croatia-report.

___________________________

Letztes Jahr haben wir in Kroatien eine schöne Crematogaster schmidti Jungkolonie erwischt mit zwei Arbeiterinnen. Ich durfte sie dann freundlicherweise zu mir nehmen. An dieses Bild könnt ihr Euch vielleicht noch aus dem Istrienbericht erinnern:
Bild
Ich habe sie sachgemäß eingewintert, sogar recht früh, und sie vor einiger Zeit wieder aus der Winterruhe rausgeholt. Sie haben gleich losgelegt mit der Larvenaufzucht, und mittlerweile sieht es so aus, die dritte Arbeiterin ist erst vorgestern geschlüpft:
Bild

Im Grunde sind sich C. schmidti und C. scutellaris sehr ähnlich in ihrer Lebensweise und dem Lebensraum. Ich bin mal gespannt, ob sich doch irgendwelche Haltungsunterschiede herauskristallisieren werden.

Advertisements