Abstract

A view days ago I found a Temnothorax nylanderi colony with some yellow workers. I did never see this before, but heard of it: Those yellow workers are infested with a parasit, the larva of a Cestoda. The workers feed the eggs of the Cestoda to their larvae, when they become workers, these workers are yellow.  When a bird eats one of the workers, he gets parasited by the Cestoda, which then produces eggs. The eggs drop out in the feces of the bird, and when an ant found one of these eggs, the cycle will begin again. Very interesting!

_________________________

Ich habe vor einigen Tagen eine Temnothorax nylanderi Kolonie gefunden, in welcher es ein paar gelbe Arbeiterinnen gibt. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen, ich habe aber bereits davon gehört.
Diese sind mit einer Bandwurm-Art befallen. Die Arbeiterinnen verfüttern gefundene Eier an ihre Larven, und die daraus werdenden Arbeiterinnen sind interessanter Weise gelblich/honigfarben gefärbt. In ihnen lebt dann die Larve des Bandwurms, der Cysticercoid. Isst ein Vogel dann eine solche gelbe Arbeiterin, sind diese anschließend mit dem Bandwurm befallen. Dieser lebt parasitär im Dünndarm des Vogels und produziert viele Eier: Im Vogelkot finden sich dann wieder die Eier und der Zyklus beginnt wieder von vorne.

Das Volk lebt seit ein paar Tagen in einem Beobachtungsnest, und heute habe ich mich mal daran gemacht um die gelben Arbeiterinnen zu filmen.
Das Ergebnis ist hier zu betrachten:

Noch ein leider schlechtes Bild einer befallenen Arbeiterin. Man vergleiche mit den normalen Arbeiterinnen, diese besitzen deutlich mehr dunkle Farbanteile.

Bild

